Premiumreifenhersteller mit dem Anspruch, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen.
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Pilot Alpin 5
MEHR KONTROLLE ÜBER DAS FAHRZEUG AUF WINTERLICHEN STRASSEN
Neues laufrichtungsgebundenes Profil für herausragende Leistungseigenschaften auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn.
Neues symmetrisches Profilmuster für optimal ausgewogene Leistungseigenschaften auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn. Die Mittelrille sorgt für höhere Aquaplaning-Resistenz.
Die neuesten Profilmischungen für mehr Grip auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn
Innovative Gummimischung mit einem neuen funktionalen Polymer sorgt für Top-Leistungseigenschaften auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn.
Eine neue Gummimischung im Unterbau reduziert den Kraftstoffverbrauch.
Die neue Gummimischung reduziert die Energieverluste an der Lauffläche auf ein Minimum und daher den Rollwiderstand.
Premium Touch: Hochwertige Flankenoptik
Die Velvet-Außenflanke gibt Ihrem Fahrzeug ein hochwertiges Erscheinungsbild.
MICHELIN ZP: Zero Pressure
MICHELIN ZP kennzeichnet die "selbsttragenden" Reifen von MICHELIN mit verstärkten Flanken und einer speziellen Gummimischung. MICHELIN ZP Reifen ermöglichen es Ihnen, Ihre Fahrt auch bei völligem Druckverlust fortzusetzen.
MICHELIN ZP: Ermöglicht Ihnen, die Fahrt auch bei völligem Druckverlust bis zu 80 Kilometer* bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h fortzusetzen (*Beachten sie die bindenden Angaben des Fahrzeugherstellers).
Reifen mit Notlaufeigenschaft Die Notlaufeigenschaft wird durch eine verstärkte Seitenwand, welche im Falle eines Luftdruckverlustes die Reifenform erhält und somit das Abspringen des Reifens von der Felge verhindert, erreicht. D.h., dass im Falle einer Panne die Weiterfahrt des Fahrzeuges bis zu 250 km bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h möglich ist. Alle Run-Flat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Run-Flat System Component) an ihrer Seitenwand. Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind.
Reifenlabel / Effizienzklassen
EU-Reifenlabel / Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Es werden drei verschiedene Bereiche getestet: Rollwiderstand, Nasshaftung und das Abrollgeräusch, das der Reifen auf der Strasse verursacht.
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder grösser/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Strassenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Strassen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Schon bei der Einarbeitung wird von Experten kritisiert, dass das EU-Reifenlabel leider nur wenige Produkteigenschaften abbildet. Neben dem Rollwiderstand, der Nasshaftung und dem Abrollgeräusch, die im Mittelpunkt der EU-Reifenkennzeichnung stehen, haben Reifen weitaus wichtigere und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie z. B. Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese Tests fokussieren in der Regel neben den EU-Normqualifikationen zur Reifenkennzeichnung weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, die für den Endkunden immer wichtig sind.