Lange Zeit war das Reserverad Standard in jedem PKW und mehr notwendiges Übel als gewollt. Doch bei einer Reifenpanne gab es meist keinen anderen Ausweg als einen zeitaufwendigen Reifenwechsel am Strassenrand. Weil so ein Notrad allerdings Platz im Kofferraum wegnimmt und Zusatzgewicht bedeutet, haben sich die Hersteller vor einiger Zeit etwas neues einfallen lassen: Runflat Reifen. Damit ersparen Sie sich einen Reifenwechsel, denn diese Reifen verfügen über Notlaufeigenschaft. Ist ein Runflat Reifen defekt, bleibt ein Restdruck von etwa 0,3 bis 0,5 bar - eine Weiterfahrt mit maximal 80 km/h ist möglich. So kommt man gut zur nächsten Werkstatt. RunFlat Reifen erkennt man an Kürzeln wie EMT für Extended Mobility Tire, SSR für Self-Supporting Runflat Tire oder DSST für Dunlop Self Supporting Technology.
Wodurch unterscheidet sich ein Reifen mit RunFlat Technologie von normalen Reifen? Er hat verstärkte Seitenwände oder haben einen Stützring auf der Felge. Handelt es sich auch noch um eine EH2-Felge, kann der Runflat Reifen bei einem Defekt nicht von der Felge abspringen. Runflatreifen dürfen allerdings nur verwendet werden, wenn das Fahrzeug über ein Reifendruckkontrollsystem verfügt. Andernfalls würde der Fahrer gar nicht bemerken, dass er eine Reifenpanne hat. Auf 123-reifen.ch finden Sie den passenden Runflat Reifen für Ihr Auto - egal ob Sommerreifen oder Winterreifen.